Ballonfahrt im Sommer über der City mit einem Heißluftballon von Skytours Ballooning

Tolle Alpenüberquerung gelungen!

am .

15. Januar 2012 morgens um 8.00 Uhr im oberbayerischen Bad Wiessee: zwei Skytours-Heißluftballone mit 11 Ballongästen und 3 Piloten heben neben der Rodelbahn ab zu ihrer Fahrt über die Alpen nach Norditalien.

Wolkenloser Himmel und kaum Wind am Boden sind beste Bedingungen für den Beginn dieses Abenteuers. Die beiden Heißluftballone steigen zügig und bald schon ist der Achernsee in Sicht. Die Täler sind teilweise noch mit Nebel gefüllt, als die Sonne am Horizont aufgeht und die Ballonfahrer erwärmt.

Die Freigabe der Flugsicherung kommt schnell und so können unsere Abenteurer weitersteigen bis auf 16.000 ft, d.h. bis fast auf fünf Kilometer - die  "Reiseflughöhe" an diesem wundervolen Tag. Alle Mitfahrer werden ständig mit Sauerstoff versorgt und so gleiten wir mit über 100 Km/h entspannt Richtung Alpenhauptkamm, lassen rechts Innsbruck mit der markanten Skisprungschanze liegen und bestaunen die Dolomiten mit ihren Skipisten und Gletschern von unserem Aussichtspunkt am Himmel. Bruneck liegt im Tal unter uns und wir können einige Zeit später rechts Bozen und links Cortina d´Ampezzo gut erkennen. Die Sichten sind grandios, keine Wolke am Himmel und die Berge und Täler frei von Nebel und Dunst. Die Marmolada, den höchsten Berg der Dolomiten, der nach Süden hin mit einer beindruckenden fast 2 Km breiten und 800 m tiefen Steilwand ins Ombrettatal abfällt, überfahren wir in respektvollem Abstand und langsam kommt nach 3 Stunden Fahrtzeit die Poebene in Sicht. Über Bassano del Grappa in Venetien beginnen wir zu sinken und der Wind in den tieferen Luftschichten läßt uns dann erst nach Osten Richtung Venedig und dann wieder nach Westen Richtung Vincenza treiben, wo wir auf einem Brachfeld unter großer Beachtung der einheimischen Bevölkerung landen.

Unsere Heißluftballone sind im Nu von herbeieilenden Einwohnern umringt, die uns mit Fragen überschütten. Nach dem Einpacken der Ballone beginnt die Wartezeit bis die Verfolgerfahrzeuge, die über die Brennerautobahn unterwegs sind, zwei Stunden später eintreffen. Die Zeit verrint wie im Flug, weil wir uns die Zeit in der Sonne bei frühlingshaften Temperaturen und einem (oder zwei) leckeren italienischen Espresso vertreiben.

 

In Kürze: Start 8.oo Uhr Ortszeit | Startplatz Bad Wiessee | höchste Höhe 16.000 ft | durchschnittliche Geschwindigkeit 100 Km/h | gefahrene Strecke Luftlinie 240 Km | Lanung 11.4o Uhr Ortzeit | Landeplatz Laghi

In jedem Winter gelingen uns ein bis drei Alpenüberquerungen mit unseren Heißluftballonen. Häufiger sind diese außergewöhnlichen Ballonfahrten wegen des dafür erforderlichen Wetters nicht möglich. .

Luftfahrt ist Vertrauenssache!

Luftfahrt ist Vertrauenssache. Die Skytours Ballooning GmbH gehört zu den führenden Ballonfahrtunternehmen in Deutschland.

Wir informieren Sie gerne über uns!

mehr Infos

Unsere Heißluftballone!

Wir verfügen über die größte und eine der modernsten Heißluftballon-Flotten aller deutschen Ballonfahrt-Unternehmen. Unsere Heißluftballone sind an den Standorten Köln und Frankfurt stationiert.

mehr Infos

Über 100 eigene Startplätze!

Wir starten von über 100 eigenen Startplätzen in Hessen, Baden-Württemberg, NRW, Rheinland-Pfalz.

Lassen Sie sich ausführlich beraten!

mehr Infos